Navigation

Ratsversammlung vom 13.06.2013

Am 13.06.2013 beschließt die Ratsversammlung einstimmig die Anschaffung von 2 Containerklassen. Einen festen Termin für den Umbau der Naturwissenschaftsräume erhielten Eltern in der Bürgerfragestunde noch nicht.

Protestaktion vom 11.06.2013

Am 11.06.2013 starten Eltern und Schüler eine Protestaktion an der GuGs und fordern die Anschaffung von Klassen-Containern.
Am 12.06.2013 erscheint im Pinneberger Tageblatt ein Bericht zu dieser Aktion.

Schulausschusssitzung vom 06.06.2013

Am 06.06.2013 findet im Rathaus die Schulausschusssitzung statt. Dem Beschluss für die Containerlösung zum neuen Schuljahr konnte die SPD noch nicht zustimmen und bat um Vertagung bis zur Ratsversammlung.

Bauausschusssitzung vom 11.04.2013

Am 11.04.2013 teilt Herr Gerdes in der Bauausschusssitzung mit, dass

  • die Brandschutzarbeiten in Haus 7 in den Osterferien fortgesetzt wurden
  • für die Sanierung des Chemieraums Gelder eingestellt sind
  • die Pläne zum Sanierungskonzept für die Verwaltung und das Lehrschwimmbecken unter Berücksichtigung des Brandschutzes vorliegen
  • es aus zeitlichen Gründen eine Container-Lösung geben wird, in die die höheren Klassen einziehen werden, damit die GuGs zum neuen Schuljahr genügend Klassenräume zur Verfügung hat.

Leider ist der Haushalt der Stadt Pinneberg noch nicht genehmigt, einen Termin für den Start des Umbaus (Verwaltung / Lehr-schwimmbecken) gibt es daher nocht nicht. Hier müssen wir dringend am Ball bleiben, damit den Beschlüssen aus der Ratsversammlung auch Taten folgen.

Ratsversammlung vom 21.03.2013

Am 21.03.2013 fand im Rathaus die Ratsversammlung statt.
Die SPD hatte sich für einen Neubau der sanierungsbedürftigen GuGs ausgesprochen. Nachdem der Versuch der SPD, die Neubaupläne voranzutreiben (vielen Dank für Ihren Einsatz !), gescheitert ist, soll die GuGs jezt saniert werden.
Klare und zeitliche Zusagen gab es auf die Anfrage von Herrn Gerdes leider noch nicht. Man verwies auf die unsichere Haushaltslage, da von Kiel noch keine Genehmigung für den Haushalt vorliegt.

Schulausschusssitzung vom 07.03.2013

Am 07.03.2013 fand im Rathaus die Sitzung des Schulausschusses statt. Eine Entscheidung Neubau vs. Sanierung wurde noch nicht gefällt. Die SPD bat um Vertagung bis zur Ratsversammlung, da für sie der Neubau noch nicht vom Tisch ist. Das Thema soll noch in einer Fraktionssitzung diskutiert werden.
Wir danken allen Schülern, Eltern und Lehrern für ihre Unterstützung.

SEB Sitzung vom 26.02.2013

Auf der SEB Sitzung vom 26.02.2013 stellt Herr Gerdes die Vorlage zur Schulkonferenz für Sanierung / Neubau der Schule vor.

"Die Schulkonferenz spricht sich nur dann für einen Neubau der Schule auf dem Gelände der Eggerstedt-Kaserne aus, wenn ein politischer Beschluss der kommenden Ratsversammlung garantiert, dass sich die Grundbedingungen nicht verschlechtern (4-Zügigkeit, Anzahl der Gruppenräume, Berücksichtigung der Offenen Ganztagsschule, Sporthalle und Sportplatz vor Ort, Räume für die Schulsozialarbeit, Hof- und Grünflächen für GS und Sek1....) und dem Konzept der GuGs Pinneberg ohne Abstriche genügen.
Andernfalls fordert die Schulkonferenz eine sofortige und gebündelte Umsetzung der bereits vorgeplanten Sanierungs-maßnahmen am bisherigen Standort."

SEB-Sitzung vom 22.01.2013

Auf der SEB-Sitzung vom 22.01.2013 teilt Herr Gerdes mit, dass die Vorbereitungen für die Fertigstellung des Brandschutzes im Haus 2 laufen.

Es ist angedacht (eine Idee der Schulleitung und der Architektin), aber noch nicht beschlossen, das Lehrschwimmbecken für den Sozialarbeiterbereich umzuwandeln. Mit dieser Lösung können Klassenräume frei und der Freizeitbereich für die Kinder vergrößert werden.

Immer noch in der Diskussion und noch nicht abschließend von der Politik geklärt, befindet sich der Punkt der energetischen Sanierung /Fassadensanierung.

Es ist vorgesehen, den Chemieraum zu sanieren. Diese Sanierung ist unabdingbar, da ansonsten eine Schließung zwecks Gefährdung bevorsteht.
Auch die übrigen Naturwissenschaftsräume müssen dringend saniert werden.

» mehr aus Oktober bis Dezember